deutsch | english

Kontakt

Vereinigung der Freunde
des Bach-Archivs Leipzig e.V
c/o Bach-Archiv Leipzig
Postfach 101349
D-04109 Leipzig
Tel.: +49-(0)341-96278920
Mail: freunde(at)bach-leipzig.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle im Haus der Kirche
Burgstraße 1-5 (2. OG, Raum 217)
D-04109 Leipzig
Mo - Fr 14 - 16 Uhr

Der Verein

Ohne die Hilfe privater Förderer wäre das Bach-Archiv Leipzig heute nicht das, was es ist: ein internationales Forschungs- und Studienzentrum und mit seinem Bach-Museum eine Anlaufstätte für Musikfreunde aus aller Welt. Die Vereinigung der Freunde des Bach-Archivs Leipzig e. V. unterstützt ideell und materiell die Arbeit des Hauses.

Hier können Sie die Vereinssatzung einsehen (pdf/21KB).

Hier finden Sie unseren aktuellen Vereinsflyer (pdf/2MB).


Was macht der Verein

Zweck des Vereins ist die Förderung der Arbeit des Bach-Archivs Leipzig, der weltweit einzigen Institution, die sich auf Dauer und mit dem Ziel der Vollständigkeit das Sammeln, Bewahren und Verzeichnen des musikalischen, dokumentarischen und literarischen Materials zu Johann Sebastian Bach, seiner Familie und deren Umkreis zur Aufgabe gemacht hat und mit Forschung, Bibliothek, Museum und Veranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit dient.


Geschäftsstelle

Dr. Doreen von Oertzen Becker

Die Historikerin und Religionswissenschaftlerin kümmert sich seit 2016 um die kaufmännischen und administrativen Belange des Vereins und steht Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung


Der Vorstand

Dem Vorstand gehören Prof. Hanns-Martin Schreiber (Vorstandsvorsitzender), Markus Schubert (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender), Kai-Niclas Rauscher (Schatzmeister) und Prof. Gerald Fauth (Beisitzer) an. Frau Dr. von Oertzen Becker ist Geschäftsführerin.

Prof. Hanns-Martin Schreiber

Hanns-Martin Schreiber, geboren in Schwerin/Meckl., ist emeritierter Professor für Klavierkammermusik und Instrumentale Korrepetition an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (HMT). Er lehrt seit 1977 an der Leipziger Hochschule, war viele Jahre Leiter der Nachwuchsförderklasse und Studiendekan sowie Initiator mehrerer Konzertreihen, u.a. zu Brahms, Beethoven und Max Reger. Von 2006 bis 2015 war er Prorektor der HMT. Er initiierte die Europäische Kammermusik Akademie Leipzig und war 2019 ihr Direktor.

Markus Schubert

Markus Schubert ist gebürtiger Leipziger und seit 1999 als Markt- und Meinungsforscher bei der KONTUR 21 GmbH und CONOSCOPE GmbH tätig. In der Vereinigung der Freunde des Bach-Archivs übernimmt er die Position des Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Nach seinem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften und der Musikwissenschaften an der Universität Leipzig wirkte er dort längere Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Neben seiner Funktion als Geschäftsführer übernimmt er seit vielen Jahren Lehraufträge an diversen Hochschulen und Universitäten.

Niclas Rauscher

Niclas Rauscher, geboren in Düsseldorf, lebt seit 2007 in Leipzig. Er hat die Examen als Wirtschaftsprüfer / Steuerberater absolviert und ist Mitglied des Vorstands sowie Leiter des Büros Leipzig der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Im Vorstand der Vereinigung der Freunde des Bach-Archivs Leipzig hat er die Funktion des Schatzmeisters übernommen.

Prof. Gerald Fauth

Gerald Fauth ist gebürtiger Dresdner und wurde 2001 zum Professor für Klavier und Kammermusik an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" ernannt. 1988 war er 1. Preisträger des J.-S.-Bach-Wettbewerbs und konzertierte viel in den folgenden 20 Jahren. Gerald Fauth ist einer der Direktoren der Internationalen Mendelssohn-Akademie (www.mendelssohn-akademie.de), war 2015 bis 2020 Prorektor für Lehre und Studium und ist seit September 2020 Rektor der HMT.


Von 2011 bis 2018 war Herbert Mühlenbrink Vorstandsvorsitzender. Im Juni 2011 ist er zum ehrenamtlichen Vorsitzenden des Förderkreises „Vereinigung der Freunde des Bach Archivs Leipzig.e.V.“ gewählt worden.


Mehr zu Bach? Das Bach Magazin!

Bachs Musik umspannt die Welt! Lesen Sie spannende und interessante Nachrichten und Berichte rund um das Thema Bach im halbjährlich erscheinenden Bach Magazin. Hier werden neueste Forschungsergebnisse vorgestellt, herausragende Persönlichkeiten des Musiklebens portraitiert, Novitäten vom Phonomarkt präsentiert und vieles mehr. Mitglieder des Freundeskreises erhalten das Bach Magazin automatisch als Teil der Mitgliedschaft frei Haus zugestellt.

Förderprojekte

Unterstützung des Konzerts zu Bachs Todestag am 28. Juli 2020
Sponsoring der Publikumspreise beim Internationalen Bachwettbewerb
Bach-Büste, die von der Original-Gipsform des Bildhauers Hermann Knaur (1843) stammt
Ernst Ludwig Gerber, Historisch-biographisches Lexicon der Tonkünstler
Scheffler, Joachim Ernst: Leipzig, Stadtansicht von Südosten und sechs Gebäudeansichten

 

 

Links zum Bach-Archiv Leipzig

Bach-ArchivBach-MuseumBachfestBachwettbewerbPatrons

Kontakt

Vereinigung der Freunde
des Bach-Archivs Leipzig e.V.
Geschäftsstelle im Haus der Kirche
Burgstraße 1-5
D-04109 Leipzig

Tel.: +49-(0)341-96278920
Mail: freunde(at)bach-leipzig.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle im Haus der Kirche
Mo - Fr 14-16 Uhr

Impressum/Kontakt